KINOKINOKINO



Das Plakat von der Winter-Tour 2024/2025. Der Termin am
16.11.24 ist nicht mehr aktuell.

Im März 2008 schloss der GRINDEL UFA PALAST in Hamburg für immer seine Pforten. Es war eine Zeit, als ein Kinosterben durch die Hansestadt ging. 

Beim GRINDEL wurde jedoch um das Kino gekämpft. Ein Verein gründete sich, ein Anwalt und die Presse wurden eingeschaltet und Politiker alarmiert. Der damalige Kinoleiter suchte nach Erklärungen und Zeit, seine Rolle bleibt aber bis heute unklar.

Und plötzlich kam auch scheinbar noch ein Retter vorbei, der die Hoffnung von allen Kinofans in die Höhe schnellen ließ. Es gab eine große Presse-konferenz im Metropolis Kino. Ein neues Konzept sollte vorgestellt werden.

Am Ende gewannen doch die Immobilienhaie und sie schwammen weiter durch die Strassen, immer mit dem Blick auf lukrative Objekte. Einige andere Orte, die kulturell wertvoll waren, sollten noch ihr Opfer werden.

Dies ist ein Dokumentarfilm über 4 Kinos, die in der Zeit von 2008 bis 2014 in der Hansestadt für immer verschwanden und nur das SAVOY tauchte wieder auf. Das RIALTO, das GRINDEL und das STREIT´s  wurden abgerissen oder es zogen Supermärkte und Drogerien ein.

Ich selbst war in diesen Kinos aktiv und habe ihren Niedergang hautnah mitbekommen. Ich war mit der Kamera dabei, weil diese Kinos eine zweite Heimat für mich waren. Dort drehte ich meine Filme, dort erzählte ich meine Geschichten, dort traf ich viele Kino-Menschen. So geschah es auch, dass ich meine heutige Frau bei den Dreharbeiten zu diesem Dokumentarfilm kennenlernte.

Es ist somit ein sehr persönlicher Einblick. Ich habe nur Material benutzt, dass ich mit meinen Teams und Freunden selber gedreht und produziert habe. 

Unterstützt wurde das Projekt dabei vom Film- und Fernsehmuseum Hamburg e.V., die viele Fotos von ehemaligen Kinos beisteuern konnten. Zudem gab Vorstandsmitglied Volker Reissmann als Interviewgast einen sehr detailierten Einblick in die Historie der Gebäude.

Ein besonderer Dank gilt dem Metropolis Kino Hamburg, dem mysneak-Team Hamburg, der RIALTO Lichtspielhaus UG und dem Theaterleiter des SAVOY Gary Rohwedder.

Seit Herbst 2023 sind wir mit dem Film auf Tour und fragen, wo die Kinos im Stadtviertel, im Dorf oder im Bezirk waren. Das Publikum ist dazu eingeladen, sich zu erinnern und Anekdoten zu erzählen. Es dürfen gerne Fotos und andere Erinnerungsstücke mitgebracht werden.
Dabei stellen wir auch die Fragen: "Was ist Kino? Was war Kino? Was wird Kino in Zukunft sein?"

Im Film kommen Kinofans, Kinoleiter und Filmemacher zu Wort, wie z.B. Hark Bohm mit einem Vorwort oder die Schauspielerin Maria Fuchs, die im Streit´s Filmtheater 2011 interviewt wurde. Es kommt der Verein "Rettet-Das-Grindel" vor, sowie viele Ausschnitte aus Filmen, die in den Kinos entstanden sind. Es wurden Werbespots gedreht, Kurzfilme, Serien und Events wurden dokumentiert, wie z.B. die legendären "Halloween-Sneaks". Auch ein Wassereinbruch, eine Pressekonferenz, Abschiedspartys und Abrissarbeiten fehlen nicht in dieser Sammlung, die auch die immer wiederkehrende Bedrohung von Filmkultur anspricht. 

Der Film wird sich bis zum Ende der Kino-Tour immer wieder verändern. Er wird umgeschnitten, umgestaltet, er wird das Echo und die Meinungen mit aufnehmen bis zur finalen Version im Sommer 2025.

Es gab viele Kooperationen zu den Vorführungen. Mit dem Geschichtsverein in HH-Harburg und HH-Neugraben zum Beispiel. Neben dem Film wurden weitere Werke zu dem Thema gezeigt, wie z.B. "Der Bildwerfer" von Elmar Posadly oder "In Kalifornien gibt es kein Kino" von Joseef Wutz. 
Zwei Veranstaltungen (IL-KINO Berlin und HANSA Filmstudio Hamburg) liefen bei LETS DOK, den bundesweiten Dokumentarfilm-Wochen 2024. 



KINOKINOKINO

Deutschland 2008-2024
61 Minuten


Termine (Stand Juli 2024):

30.11.23 Brauhaus Nolte „Return of the Roxy“ Kino in Lüneburg
20:00 Uhr bei freiem Eintritt, Gespräch mit Publikum und Filmemacher

15.12.23 Metropolis Kino in Hamburg
19:30 Uhr  Hamburg Premiere mit Zusatzfim „Der Bildwerfer“ von Elmar Posadly, Gespräch mit den Filmemachern

18:00 Uhr, Einführung Behzad Safari „Kinos in Eimsbüttel“, Gespräch mit Filmemacher

16.01.24 Pony Bar im Grindelviertel Hamburg
19:00 Uhr mit Bonusfim „Kalifornien hat kein Kino“ von Josef Wutz
Vorfilm „Lichtburg Essen“, Gespräch mit den Filmemachern

In Zusammenarbeit mit der Geschichtswerkstatt Hamburg-Harburg
Einführung „Kinos im Bezirk Harburg“, Gespräch mit dem Filmemacher

13.02.24 Rineuto im Mokry 1 Hamburg-Wilhelmsburg
„Rialto“-Auskopplung als Vorfilm, Gespräch mit Filmemacher
Anschließend Hauptfilm „The Smallest Show On Earth“ (GB 1956)

22.02.24 Kulturhaus Süderelbe, Hamburg-Neugraben
Einführung „Kinos im Raum Süderelbe“ mit Stephan Kaiser, 
Gespräch mit Filmemacher

06.04.24 B-Movie Hamburg, 18:00 Uhr 
Gespräch mit Filmemamchern

Einführung Kino Verein Schneverdingen 
Gespräch mit Filmemacher 19:00 Uhr

18:30 Uhr, Gespräch mit Filmemachern

-Sommerpause-

Eröffnungsfilm von  LETS DOK Berlin, den Dokumentarfilm-Wochen 2024
18:00 Uhr Gespräch mit Filmemachern und Vortrag mit Benny Kohzer vom KinoKompedium.de und Katja Bienert (Berliner Schauspielerin)

24.09.24 HANSA FILMSTUDIO HH-Bergedorf
In Kooperation mit LETS DOK, den Dokumentarfilm-Wochen 2024
20:00 Uhr Gespräch mit den Filmemachern, Moderation Rasmus Gerlach

09.10.24 FUX LICHTSPIELE HH-Altona
20:00 Uhr  Gespräch mit Filmemachern

13.12.24 KULTURLADEN HAMM in HH-Hamm
19:00 Uhr Gespräch mit Filmemachern

24.04.2025 FILMMUSEUM BENDESTORF in der Nordheide
19:00 Uhr Premiere der finalen Schnittversion
Gespräch mit dem Filmemacher 






Kommentare

Beliebte Posts