INVENTARIUM: REFLEXION
Die Inventur brachte auch eine eigene Serie von Filmen als Anthologie hervor. Denn die Themenwahl der Geschichten waren miteinander verwandt.
2004 drehte ich einen Kurzfilm, der eine Filmreihe mit dem Titel DAS LEBEN IST KEINE AUTOBAHN mit sich zog. Diese erste Geschichte war so stark, dass ich sie unbedingt weiter erzählen wollte. Bis heute ist der Film auf unzähligen Festivals unterwegs. Jetzt ist er eine eigenständige und abgeschlossene Episode im INVENTARIUM.
Auch der See war in der Nähe von Schwerin |
Ein Mann fährt über die Autobahn und denkt dabei an einen tödlichen Unfall nach, den er laut Polizei verursacht haben könnte. Mit der Frage über Schuld und Sühne verändert sich sein Leben und Denkweise schlagartig.
Wolf Bachofner, der mit den Krimi-Serien "Kommissar Rex" und "Schnell ermittelt" bekannt wurde, zieht hier den Zuschauer in seinen Bann.
Mit der ungewöhnlichen Sichtweise, die ich hier erzähle und von Wolf wunderbar umgesetzt wurde, in dem er uns seine Gedanken aus dem Off mitteilt, ist hier eine meiner stärksten Werke entstanden, die sogar
bekannte deutsche Filmregisseure wie Andreas Kleinert (Deutscher Filmpreis mit "Lieber Tom") oder Tom Bohn (Snowdance Filmfestival) beeindruckten.
Gedreht wurde auf einem Autobahn-Abschnitt bei Schwerin. Dort war ein Teilstück nach Wismar noch nicht freigegeben und so hatte ich durch eine Anfrage bei der Landeshauptstadt nur eine Bearbeitungsgebühr von 30,00 Euro für 500 Meter Autobahn zu bezahlen. Allein dieser Drehort, Mitten auf der Fahrbahn erzählen zu können, macht vielleicht einen Teil der Magie aus.
REFLEXION (REFLECTION)
Laufzeit: 12:49 Min
Mit Wolf Bachofner, Joachim Kappe, Felix Lampe, Ellen Trete Fieke Bentrup
Kamera: Jens Holger Linnebach / Kamera-Assistenz: Stephanie Frings, Vivien Hamann, Christian Ludwig, Deniz Uysal / Kamerabühne: Adrian Möller / Beleuchtung: Simon Landen, Jan Studt / Requisite: Martina Stoian / Maske: Michaela Schörder / Kostüm: Christine Treunert / Ton: Volker Darling, Steffen Möhring
Musik: Thomas E. Martin , Frank Kozlowski, Frank Valet
Regie, Buch & Produktion: Dennis Albrecht
Format: 35mm / Kamera: ARRI III / Kopierwerk: Atlantik Kopierwerk Hamburg / Drehorte: Hamburg-Billstedt, Autobahnen Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, Pinnower See / Drehtag: 5
Kommentare
Kommentar veröffentlichen