INVENTARIUM: TRAUMATA

Die Filme im INVENTARIUM handeln von meinen eigenen Ängsten. 
Auch in TRAUMATA wird dies behandelt, in einem prominent besetzten Experiment.

Für dieses improvisierte Kammerspiel konnte ich FAHRI YARDIM und SHIRIN SORAYA gewinnen. Fahri war damals noch nicht so bekannt, hatte aber schon  KEBAB CONNECTION gedreht. Shirin hatte die Comedy-Show SECHSERPACK für 7 Jahre geprägt.

Ein langer Drehtag in Berlin, zu dem ich mit Fahri in meinem Auto fuhr und ein Drehtag in Hamburg gab es bei dieser Produktion, die ein Bonus in der AUTOBAHN-Reihe wurde.

FAHRI YARDIM IN TRAUMATA, Foto: Andre Henzien

Dabei konnten hier beide Protagonisten ihre Schublade verlassen, in diese sie gerne gesteckt werden.

Es ist eine Stimmung, die beide hier in TRAUMATA aufbauen und bis zur Schmerzgrenze halten. Das Spiel war so intensiv, dass ich mich dazu entschloss ungenutzte Szenen auch als Teaser zu verwenden.

Die Anthologie wird mit diesem verhältnismäßig langen Teaser von über 4 
Minuten eingeführt, wo die Beziehung zu beiden und fast stummer Art vorangestellt wird.

Die Musik kommt von dem Hamburger Bandprojekt A SINGER MUST LIE, die ein Konzeptalbum mit dem Namen THE TRUTH produzierten. Daraus nahm ich 3 Songs, die unglaublich gut in diese Idee passten.

Beeinflusst war ich zu dieser Zeit auch von DAVID LYNCH, als er seinen Film INLAND EMPIRE herausbrachte. Er schwärmte damals von der Nähe zu den Figuren, die damals eine kleine DV-Kamera ermöglichte. Ich drehte vorher fast ausschließlich Filme auf Filmmaterial. Auch die Geräusche, verstörende Zwischenbilder, Glitch-Art und Bildperspektiven sollten David Lynch zitieren. und 

Hier benutzte ich zwei Formate. Einmal das grobe Korn eines 16mm Films, der mit einen alten ECLAIR NPR 16 aufgenommen wurde. Dazu drehten wir mit einer DV-Kamera.



EIN PLAKAT-ENTWURF: SHIRIN SORAYA UND FAHRI YARDIM 



TRAUMATA (TRAUMA)

Laufzeit: 9:43 Min
Mit Fahri Ogün Yardim und Shirin Soraya
Kamera: Stephanie Frings, Oliver Eckert / Kamera-Assistenz:  Marcus Genge / Ton: Volker Garling / Regie, Buch & Produktion: Dennis Albrecht 
Format: 16mm, DV  / Kamera: ECLAIR NPR 16 , SONY /   Kopierwerk: GEYER Kopierwerk Berlin / Drehort: Berlin und Hamburg-Lokstedt / Drehtag: 2


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